, ,

Bücher in öffentlichen Bibliotheken aufgenommen

Freu :-) Unsere Bücher können nun in einigen öffentlichen Bibliotheken gelesen werden - was für ein Prozess ... Das Foto wurde natürlich bei uns im Homeoffice gemacht. Über unseren sii-talents e.V. haben wir mittlerweile drei Bücher…
,

Mitzeichner beim “Bildungsdialog für Deutschland”

Am 22. Mai 2024 wurde die Liste der Mitzeichner des „Bildungsdialog für Deutschland“ aktualisiert. Das Bündnis umfasst nun 105 Organisationen, darunter auch den sii-talents e.V., der sich dem Dialog angeschlossen hat. Denn: Die dringend…
,

2. Teilnahme am Expert:innenforum Startchancen

"Eine Mutige!" sagte der Moderator vor Ort in Berlin, als die Vereinsvorsitzende vom sii-talents e.V., Susanne Braun-Speck, sich als erste per Videokonferenz im "digitalen Tagungshotel" zu Wort meldete. Dies beim Expert:innenforum Startchancen…
, , , , ,

Unsere Bücher & wir auf der GO.GRØØN in Lübeck

Vom 26. bis 28. April 2024 fand die GoGröön-Messe in Lübeck statt und lud Besucher:innen zu einem vielfältigen Angebot rund um Nachhaltigkeit und Fairen Handel ein. Auch wir, der sii-talents e.V., waren als Aussteller dort und präsentierten…
, , , ,

2 EineWelt-Preise gehen nach SH – 1 Team unterstützen wir

"Preise gehen nach Marne und Kiel: Schulwettbewerb zur Entwicklungspolitik kürt Hauptpreisträger*innen - stand im Betreff der Pressemeldung". Wie schön - ein vom sii-talents e.V. begleitetes Team wird ausgezeichnet: das Umwelt-Magazin.eu Bonn,…

Ideenskizze / Kurzkonzept Online-SZ als digitale Lernprojekte

1 – Wir wollen, eine Online-Schülerzeitung als … (Beispiele) …. jährlich wiederholende Jahrgangs-Projektwochen (Orga-Form 3) gemeinsam mit der Fachschaft Deutsch (oder andere) einrichten. Dies für alle Schüler: innen des Jahrgangs…
,

Gewinner des Media4Teens-Wettbewerbs

Wir freuen uns, die Gewinner:innen des Media4Teens-Wettbewerbs 2023/24 bekannt zu geben! Der Wettbewerb rund um das Projekt "BNE-digital" wurde von unserem Verein (sii-talents e.V.) durchgeführt und von BINGO_dieUmweltlotterie finanziell unterstützt…

Neuer Vereinsname, neue Satzung, neue Domain

Es wurde Zeit! In den letzten Jahren hat unser Verein unglaublich viel angeboten; wurde dabei immer digitaler und aktiver im Bildungsumfeld, dafür weniger aktiv im Freizeitbereich. Passend dazu gibt es jetzt einen neuen bzw. kürzeren Vereinsnamen,…
,

Schulabbruch? Warum Oberstufenschüler gingen

Anfang der Woche wurde in vielen Medien berichtet: Deutschland habe die vierthöchste Schulabbrecher-Quote in der EU. Ein Blick in die Originalstatistik “Eurostat” offenbart jedoch, dass es verschiedenste Quoten von vorzeitigen Schul- UND…

10j. Jubiläum & Namensänderung des Vereins

2011 wurde unser Verein gegründet und initiierte direkt ganz spannende Projekte und Workshops! Aber erst in 2013 wurde die Gemeinnützigkeit beantragt und eine Satzung geschrieben. Am 27. Januar 2014 wurden wir dann im Vereinsregister als gemeinnützig…