Erkennungsmerkmale von Hochbegabung
Woran erkenne ich (m)ein hochbegabtes Kind? Es sind grundsätzlich mindestens zwei Bereiche zu betrachten. A) die kognitiven Fähigkeiten, die ggf. auch durch einen IQ-Test ermittelt werden können, sowie B) die Wesensmerkmale. Es müssen nicht alle, aber mindestens mehrere der Punkte zutreffen, um einen Verdachtsmoment hervorzurufen:
Kognitive Fähigkeiten / Merkmale – hochbegabte Kinder sind, bei Schülern unabhängig von den Zensuren, solche die …
- sehr früh sprechen gelernt haben (inkl. umfangreichen Wortschatz)
- früh philosophieren – verblüffen häufig mit Fragen nach dem Sinn des Lebens, etc.
- sehr schnell verstehen und gerne lernen (selbstständig)
- besonders kreativ sind, originelle Lösungen und Ideen entwickeln
- ein sehr breites Interessenspektrum
- Oder ein sehr spezielles tiefes Interesse haben
- mit einer besonders hohen Informationsdichte umgehen können
- über ein besonders gutes Gedächtnis verfügen
- hervorragendes Verständnis für Probleme und Zusammenhänge zeigen
vernetzt, strukturiert Denken - oder sich selbst – früh – das Lesen oder Rechnen beigebracht haben
- etc.
Wesensmerkmale / Verhalten
- bei hochbegabten Kindern treten häufig besonders starke Sensibilität und ausgeprägte soziale Eigenschaften auf (Empathie)
- sind Konzentrationsschwächen häufig
- tritt häufig geistige Abwesenheit im Unterricht (Träumer) auf
- sowie motorische Unruhe / Hyperaktivität (wird oft mit ADHS verwechselt)
- bleiben teils die Leistungen hinter ihren Möglichkeiten zurück (underachievement)
- werden viele Einzelgänger gesehen
- beobachtet man oft, dass sie lieber mit älteren Kindern spielen
- und das andere Geschlecht bevorzugen (hb Jungs spielen oft mit Mädchen und umgekehrt)
- und vieles mehr
Auf den Punkt gebracht: Das eine oder andere hb Kind ist …
- nervig-zappelig
- sensibel-einsam
- gelangweilt-zurückhaltend
- fällt in der Masse massiv auf (durch Hyperaktität oder Aggressivtät)
- oder geht unter (durch inneren Rückzug)
Es gibt so unendlich viel, was wir noch darüber wissen müssten …