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UNESCO-Auszeichnung: sii-talents ist Vorbild für BNE / Nachhaltigkeit

1. Oktober 2024: Der Verein sii-talents e.V. aus Reinfeld (Holstein) wurde für seine herausragenden Angebote im Rahmen von Media4Teens & Schools, sowie BNE.digital mit der „Nationalen Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ geehrt. Diese prestigeträchtige Auszeichnung wurde am Abend des 01. Oktobers durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) sowie die Deutsche UNESCO-Kommission (DUK) verliehen.

Bei der feierlichen Zeremonie im Klimahaus Bremerhaven würdigten Frau Dr. Andrea Ruyter-Petznek, Leiterin des Referats „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ im BMBF, und Herr Dr. Roman Luckscheiter, Generalsekretär der Deutschen UNESCO-Kommission, insgesamt 24 Initiativen für ihr herausragendes Engagement in der Bildung für nachhaltige Entwicklung. Die ausgezeichneten Initiativen überzeugten durch innovative Bildungsansätze, die Menschen dazu befähigen, eine nachhaltige und verantwortungsvolle Zukunft aktiv mitzugestalten.

Auch der sii-talents e.V. begeisterte die Jury mit einem eindrucksvollen Einsatz für Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) und die globalen Nachhaltigkeitsziele der Vereinten Nationen. Das BNE-Akteursprofil ist auf Website der UNESCO zu sehen.

Hintergrund: Die „Nationale Auszeichnung – Bildung für nachhaltige Entwicklung“ würdigt Organisationen, Netzwerke und Kommunen, die sich im Rahmen des UNESCO-Programms BNE 2030 für eine lebenswerte, nachhaltige Gestaltung unserer Gesellschaft engagieren. Nachhaltige Entwicklung heißt, Menschenwürde und Chancengerechtigkeit für alle in einer intakten Umwelt sicherzustellen. Bildung spielt dabei eine Schlüsselrolle. Sie befähigt Menschen, fundierte Entscheidungen zu treffen und die Auswirkungen ihres Handelns auf zukünftige Generationen und andere Weltregionen besser zu verstehen und einzuschätzen. In der Agenda 2030 der Vereinten Nationen ist die Umsetzung von Bildung für nachhaltige Entwicklung als globales Ziel verankert. Das im Jahr 2020 gestartete UNESCO-Programm BNE 2030 zielt darauf ab, BNE strukturell im Bildungssystem zu verankern. In Deutschland wird dieser Prozess auf Grundlage des Nationalen Aktionsplans Bildung für nachhaltige Entwicklung vorangetrieben.

Mehr Informationen zur Auszeichnung stehen auf dem BNE-Portal.


Über den sii-talents e.V. und sein Wirken für BNE

Der Verein bietet Schülerprojekte, Workshops und Lehrkräfte-Fortbildungen an und veröffentlicht Online-Medien sowie Bücher. Die Angebote fokussieren sich auf Nachhaltigkeit und Medienkompetenz und verbinden in einzigartiger Weise Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) mit digitalen Themen. Besondere Projekte sind die Online-Zeitungen (OZ) erKant.de (u.a. dreimal Bundessieger beim SZWdL) und BNE-digital.de (seit 2023). Auf Media4Schools.de werden die Workshops und Fortbildungen des Vereins angeboten. Damit wurden diverse Schulteams nicht nur aktiviert, sondern auch zu Preisgewinnern gemacht.

Zweimal erhielt der Verein für seine Projekte bereits den Preis „Projekt N“ vom Rat für nachhaltige Entwicklung (RNE). Jetzt darf er sich auch über die BNE-Auszeichnung durch die UNESCO freuen.

Bei den digitalen Lernprojekten des Vereins werden verschiedene Zukunftskompetenzen sowie digitale Bildung gefördert. Bei der BNE-digital.de werden zudem lokale Nachhaltigkeits-Themen mit globalen Fragestellungen verbunden und durch Storys & Stoffgeschichten vermittelt, die neugierig machen und zum Lesen (und Hören) anregen.

Ein besonderes Community-Projekt ist auch das Buch „Nachhaltige Bildung. Nachhaltige Schule“ aus dem Jahr 2022. Es behandelt die Transformation zu einer nachhaltigen und digitalen Welt und zeigt auf, wie die 17 Ziele der UN für das Bildungssystem nutzbar gemacht werden können. Aktuell (August-Oktober 2024) entsteht ein ähnliches Buch für KMU-Ausbildungsbetriebe!

Generell gestaltet der Verein Bildung kreativ, individuell fördernd und abwechslungsreich und hilft dabei, Kinder und Jugendliche auf ihre digitale und sich verändernde Lebens- und Arbeitswelt vorzubereiten – immer mit einem Fokus auf Nachhaltigkeit. Damit fördert der Verein die Kompetenzentwicklung der Lehrenden (Handlungsfeld 3) und stärkt sowie mobilisiert die Jugendlichen (Handlungsfeld 4).